Resumée des letzten Kongresses

Die Aussteller und einige Kongressteilnehmer und Referenten reisten bereits am Freitag an und konnten am Abend bereits in der ersten informellen Runde fachsimpeln.

Am Samstag konnten wir pünktlich starten und in der Registrierungsphase war ein Besuch der Ausstellung, der den Kongress unterstützenden Firmen, möglich. Vom Hotel her wurden bereits Getränke und kleine Snacks gereicht. Zwischen den Vorträgen waren ausreichend lange Pausen, die auch zu regem Austausch an den Ausstellertischen führten und immer wieder mit leckeren Aufmerksamkeiten begleitet wurden.

Zwei Ausfälle der Referenten waren zu verzeichnen, aber für den ersten Referenten gab es einen spontanen Ersatzvortrag zu dessen Thema und die weiteren Vorträge waren so spannend, dass leider immer überzogen wurde, dieses von den Kongressteilnehmern aber nicht bemängelt wurde. So startete das gemeinsame Abendessen dann doch 90 Minuten später und der Service des Hotels hat dieses in vorbildlicher Weise ermöglicht.

Am Sonntag ging es pünktlich weiter und wir konnten pünktlich enden. Die im Anschluss geplante Mitgliederversammlung musste neu einberufen werden, da die Verbindung mit dem Zoomcall nicht klappte.

In der Summe hatten wir eine sehr harmonische und sympathische Stimmung mit regem Wissensaustausch, sodass die Planung ergeht, auch in 2024 einen Kongress unter dem Thema der IOT im Rahmen der funktionellen Medizin zu planen.

Die, im Vergleich zu anderen Kongressen, sehr niedrigen Kongressgebühren werden wir dann wohl ein wenig anheben müssen. Die Vergünstigung für Mitglieder der Gesellschaft werden wir beibehalten.

Wie auch in der Vergangenheit, wurde der Kongress von AH-Effekt begleitet und die Vorträge sind als Mitschnitt zu erwerben. Ein Teil der Gelder wird dem Verein für Forschungszwecke überlassen.

Audio- und Videodokumentation: 2. INTERNATIONALER O2 KONGRESS